beUnity und das vergessene Velo

Eine wirklich nützliche und gleichzeitig einfache App, die unserer Genossenschaft zur Verfügung steht, das ist die beUnity-App. Man erreicht damit spontan alle Bewohnenden, egal, ob man zu einem Apéro auf der Terrasse einlädt oder ob man sich ärgert, dass im Moment alle Waschmaschinen besetzt sind. Fragen und Antwort geben funktioniert unkompliziert durch alle Wohnungen hindurch. So auch beim jüngsten Problem des vergessenen Velos.

Zu diesem Thema sind bis jetzt etwa sieben beUnity-Nachrichten verschickt worden. Zuerst war es Falk, dem auffiel, dass ein weisses Rad mit plattem Reifen seit einem halben Jahr beim Unterstand Süd den Platz versperrt: „Braucht jemand Hilfe beim Flicken?“ Aber Rienk meinte, es könnte sich um ein vergessenes oder gar geklautes Rad handeln. Daraufhin meldete sich Jonathan und schrieb, die Polizei könne anhand der Rahmennummer und der Marke feststellen, ob das Zweirad als gestohlen gemeldet sei. Heidi wiederum wollte kurzen Prozess machen und einfach bei Velafrica eine Etikette bestellen und es gratis der Bahn übergeben. Dazu muss man wissen, dass Velafrica mit Sitz in Liebefeld ausgediente Räder sammelt, sie repariert und sie dann zur Unterstützung von Notleidenden in sieben Länder Afrikas exportiert.

Soweit so gut. Auch ein angehefteter Zettel: „Wenn das Velo nicht bis dann und dann abgeholt wird, dann wird es entsorgt“, ergab nichts. Und nein, auch Reto vom Velogeschäft gegenüber weiss nichts über den Besitzer. Jetzt habe ich mich jedoch selber auf beUnity gemeldet und vorgeschlagen, dass man das Fahrzeug einem Migranten schenken könnte. Diese gehen ja bei uns im Kulturpunkt ein und aus. Egal ob sie im Meiersboden, im Foral oder sonstwo untergebracht sind – die Wege in die Stadt sind lang, und ein Zweirad wäre ihnen nützlich.

Jonathan, der nochmals auf der Stadtpolizei war, meint, dass wir nur noch das Okei der zuständigen Beamtin abwarten müssen. Dann können wir endlich einen Migranten mit diesem Velo beglücken und auf beUnity wieder zu einem andern Thema wechseln.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑