Sagte ich es doch: nach den Festtagen geht es in unserm Haus mit Arbeit weiter! Zunächst hatten wir ja die monatliche BO (diese Abkürzung steht im weitesten Sinn für Bewohnendenversammlung). Also da ging es auch um Rauchmelder, wie man sie an der Decke in jeder Wohnung montieren sollte. Auch im Dachgeschoss, im Gästezimmer und bei den Hauseingängen? Nicht ganz zu Unrecht fragt Jonathan, ob man den Alarmton denn dort auch hören würde. Oder besser einmal die städtische Feuerwehr zu einer Info einladen?
Auch etwas unklar ist, wer schliesslich die Materialkosten für den Ausbau unseres kleinen Kellers bezahlt. Jonathan hat dort prächtige Regale eingebaut und die Rechnung der Geschäftsstelle überreicht. Bekam aber nur ein abschlägiges E-Mail als Antwort. Unser Rienk in seinem gemütlichen Holländerdeutsch versucht zu beschwichtigen: man sei eben noch in der Umstellungsphase von Verantwortung zwischen Vorstand, Geschäftsstelle, Baukommission, wer was wann wofür zuständig sei, welche Gruppe Kompetenzen und auch Budget habe, das alles werde weiter entwickelt. Nur gut, dass Jonathan Geduld zeigt…
Der andere grössere Keller gleich daneben ist inzwischen sauber ausgebaut. Hier sind Velos, Skis, Snowboards, Skischuhe, Kinderwagenanhänger versorgt. Aber etwas vertrauensselig wie wir alle sind, wird die Türe halt nicht immer geschlossen. Jedenfalls hatte Rienk dort kürzlich eine merkwürdige Begegnung: „..es könnten eventuell Sachen entfremdet werden!“ Heisst: wir sind angehalten wirklich immer alle Türen und Tore abzuschliessen!
Ja, vor ziemlich genau einem Jahr sind wir alle eingezogen in unsere Wohnungen an der Planaterrastrasse 11. Und so gibt es im neuen Jahr eben immer noch viel zu tun. Alle möglichen Gruppen machen Sitzungen und Verbesserungen. Aber eine Sache hat heute gut funktioniert, und das war meine kleine Geburtstagseinladung im Kulturpunkt. Wo sonst gibt es denn eine Beiz, in der man den eigenen Schnaps für den Café selber mitbringen darf?
Unser Bild: Blick in den grosszügigen Velokeller.
Hinterlasse einen Kommentar