Freitagabend-Bar: ein Hit im Quartier!

Erst hiess es: Wir betreiben jetzt während der Betriebsferien des KulturPunkts eine Freitagabend-Bar, einfach um das Restaurant bekannter zu machen und damit es auf unserm Gelände im Juli und August nicht allzu ruhig ist. Doch inzwischen ist diese Freitagabend-Bar zu einem Hit im Quartier geworden und soll bis Oktober weiter geführt werden.

Doch der Reihe nach: wir Bewohnende an der Planaterrastrasse 11, eigentlich alle ohne jede Gastroerfahrung, legten am 7. Juli einfach los, möblierten den Gartenplatz mit Sitzplätzen, hängten bunte Lämpchen auf, kauften Getränke ein, engagierten ein kleines Musikensemble mit Sängerin, legten für deren Mikrophon ein Stromkabel – fertig. Jemandem fiel noch ein, dass man doch zum Apéro nette Käse-Salami-Plättchen herrichten könnte. Um es gleich zu sagen – wir wurden an der ersten Freitagabend-Bar vom Gästezuspruch fast überrollt. Kurz bevor Coop Quader schloss musste Hansjörg nochmals Biernachschub besorgen, in der Küche gab es nicht mal mehr Chips, und wir waren nach 22 Uhr ziemlich erschöpft.

Der nächste Freitagabend mit einer Solo-Sängerin verlief dann ruhiger. Ich hatte die Idee, den Anlass jeweils mit einem Plakat anzukündigen, gestaltete dieses fortan und stellte es ins Internet, während die laminierten Plakate am Platz montiert wurden. Ohne dass Sitzungen und Protokolle notwendig waren wurden andere beim Einkauf und in der Küche kreativ: die Apéro-Plättli waren jetzt eine Augenweide – so schön mit ein bisschen Grün, einem Melonenschnitz oder einer halben Feige dekoriert! Plötzlich gab es auch selbstgemachte Suppe und Kuchen im Angebot. Dazu muss man sagen, dass das Bar-Team Unterstützung von auswärtigen Genossenschafts-Mitgliedern bekommt. So werkt immer ein anderes Team zusammen – ich selber war kürzlich an der Kasse und lernte dabei, worauf man bei Twint-Zahlenden achten soll.

Was die Kasse betrifft: Bilanz zieht jeweils Brigitta. Sie ist zufrieden „wenn wir gerade gut herausmögen“, aber jeden Überschuss leitet sie an den Verein KulturPunkt weiter, damit dieser seine sozialen Aufgaben weiterhin wahrnehmen kann. Wer also als Gast jeweils freitags bei uns erscheint – drinnen oder draussen je nach Wetter – tut sich selbst und auch anderen etwas wirklich Gutes! Und ja – über das wechselnde musikalische Angebot gäbe es noch eine weitere Story – für ein anderes Mal!

Unser Team in der Küche.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑