Gartenfest zur Feier 10 Jahre ibc mit Ausstellung

Das Jubiläum sollte schon letzten Sommer stattfinden, denn jetzt sind eigentlich elf Jahre vergangen, seit die ersten Personen in den Doppelbau der buonacompagnia eingezogen sind. Nun, es gibt ohnehin noch mehr Denkwürdiges im Blick auf die Baugeschichte dieser Gebäude, die an bester Lage im Dorf Bonaduz stehen. Das zeigt eine Ausstellung mit Dokumenten, die sich im Untergeschoss befindet.

Am Anfang waren ein paar Freunde, die eine neue Wohnform für das Alter 55+ realisieren wollten. Wer erst später als Mieter in die fertige Anlage eingezogen ist, kann sich kaum vorstellen, mit wieviel Ungemach diese mutigen Bauleute zu Beginn konfrontiert waren. Allein der Parzellenplan auf dem Grundstück „Prau Commissari“ muss herausfordernd gewesen sein. Und erst die Finanzierung des allerdings nicht kleinen Bauvorhabens! Briefkopien berichten von zwölf Absagen durch renommierte Banken, einzig die Raiffeisenbank bot dann Hand und gab Geld.

Im April 2010 konnte der Grundstein gelegt werden und zwei Jahre später ging das fertige Gebäude von der Baukommission an die neu gegründete Genossenschaft ibc. Daten, Fakten… aber jetzt sollte gefeiert werden! Alle Wohnungen sind ja vermietet, und die Menschen unter dem ibc-Dach waren in Festlaune. Schon am Nachmittag traf man sich unter dem Kirsch- und unter dem Nussbaum zum Apéro. Auch auswärtige Gäste waren dabei, nämlich eine Delegation aus Aegerten bei Biel. In diesem Dorf ist eine ähnliche Genossenschaft entstanden, wobei unser Vorstand den dortigen Bauleuten mit Knowhow Unterstützung geben konnte.

Also es gab dann Kartoffelsalat mit Fleischkäse und ein himmlisches Dessert. Sodann gings zum Boule-Turnier auf unserm planierten Spielplatz. Die Zweierteams rollten oder warfen die Kugeln möglichst nahe zum Cochonnet, und Schiedsrichter Pesche sorgte mit Massstab und Augenmass für ein regelkonformes Spiel. Grossartige Stimmung bis zum Eindunkeln und viel Applaus, als Spielleiter Carlo dem Siegerteam Ruedi und Pesche einen fast echten Pokal überreichen konnte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: