Wenn es um Abfluss, Überlauf und Dichtungen geht

Die Genossenschaft inbuonacompagnia wird ja diesen Sommer ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Deshalb, und sowieso, weil wieder einmal diverse Kontrollen in den 25 Wohnungen des Hauses angesagt sind, gehen unsere beiden hauseigenen Handwerker Claudio und Hanspeter mit dem Werkzeugkasten von Küche zu Bad und von Bad zu Küche. Heute waren sie bei mir, und ich muss sagen, diese 10-Jahres-Aktion hat es in sich!

Am meisten gab die Küche zu tun. Dabei war ich doch der Meinung, dass alles gut funktioniert. Aber Hanspeter offenbarte schon gleich, dass man den Siphon spülen und die Dichtungen von den Stöpseln ersetzen musste. Huch, was sich da so angesammelt hatte… Dann ging es um den Dampfabzug, bei dem ein neuer Aktivkohlefilter eingesetzt wurde (nein, das hätte ich selber nicht gut hingekriegt). Beim Kühlschrank dann die Hebe-Schranktüre mit ihren Kompressionsfedern justieren, und schliesslich ging die Arbeit für Claudio im Bad weiter: Abfluss und Überlauf prüfen, ebenso die Plättlibefestigung mit der Haltestange von Brause – neue Dübel könnten gleich montiert werden.

Ich dachte ja, dass zur Mittagspause alles erledigt sei, aber unsere beiden Liegenschafts-Verantwortlichen machten weiter, bis auch noch das Spülbecken eine neue Fugenabdichtung erhielt. Nicht auszurechnen, was das kosten würde, wenn man eine auswärtige Firma beauftragt hätte, die auch noch eine saftige Wegpauschale verrechnet. Für diese werterhaltende Arbeit bekommen Hanspeter und Claudio eine bescheidene Abgeltung. Und ich war heilfroh, dass ich im Kühlschrank noch einen Durstlöscher hatte, mit dem ich die beiden zum Abschluss bewirten durfte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: