Eine Trübung zum Jahresende

Es gibt solche Tage – und es gibt solche Tage! Gerade noch haben wir ausgelassen und fröhlich den Advent gefeiert, uns mit vollem Glas zugeprostet. Wir waren in Festlaune, doch das alte Jahr verabschiedet sich in unserer Genossenschaft mit einem Todesfall und einem Austritt. Die eine, Elisabeth, schon lange Zeit leidend und zuletzt im Pflegeheim Vilters, ist letzte Woche dort bestattet worden. Die andere, Rosi, durchaus noch munter, verlässt uns, weil sie mehr Betreuung braucht. Sie ist mit 91 Jahren unsere älteste Bewohnerin und zieht diese Woche ins Seniorenzentrum Domat/Ems.

Diesen Abschied wollten wir mit einem gemeinsamen Apéro würdig feiern und unser langjähriges Mitglied ehren. Solche spontane Anlässe werden jeweils beim Eingang zum Gemeinschaftsraum angekündigt. Aber dann dies: in roter Schrift heisst es plötzlich „Aus Sicherheitsgründen wegen Corona leider abgesagt“. Eine Grusskarte mit allen Unterschriften soll Rosi und alle andern trösten.

Ob jemand aus unserm Kreis im Quarantäne ist? Oder ob es bloss im Freundes- und Familienkreis ausserhalb der Genossenschaft Betroffene gibt? Klar, wer hat nicht über die Festtage Besuche gemacht. Das alles trübt die Stimmung zum Jahresausklang, und gemeinsames Gläserklingen ist jetzt nicht angesagt. Persönlich hoffe ich nur, dass diese „Absagitis“ nicht auch noch den angesagten Kinoabend in unserm Haus betrifft. Unser Kino-Operateur Ruedi hat auf den 7. Januar den Film „Man spricht Deutsch“ angekündigt – eine Komödie! Es soll etwas zum Lachen mit dem bayrischen Kabarettisten Gehard Polt sein. Und das täte uns allen zum Jahresanfang wirklich gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: