So ein Apéro gefällt allen!

Nun wohne ich schon sieben Jahre in der Genossenschaft ibc in Bonaduz, aber so ein Weihnachtsfest wie zum diesjährigen dritten Advent habe ich noch nie erlebt! Bisher gab es immer ein feines Menü und man sass an festlich gedeckten Tischen im Kerzenlicht. Wegen Corona war dann letztes Jahr leider gar nichts, aber dafür war jetzt umso mehr Geld von unserer Fünfliberkasse vorhanden. Es formierte sich eine Gruppe mit ideenreichen Frauen und Männern, und am 3. Adventssonntag war es soweit.

Das Team hatte den ganzen Parterre-Bereich von Haus A über den Gemeinschaftsraum bis ins Haus B mit Lichterteppichen und weiss gedeckten Tischen ausgeschmückt. Ich weiss nicht, wieviele Platten mit Köstlichkeiten aus den diversen Küchen gebracht wurden. Unsere Mitglieder hatten wohl stundenlang winzige Brötchen geschmiert, Blätterteig gefüllt, Salate in Gläser gelöffelt, Sösslein gemixt und und… Alles war fürs Auge prächtig hergerichtet, natürlich auch das Dessertbuffet.

Und die Getränke? Da präsentierte unser Präsident Silvio für jeden ein mit einem Namensstern gezeichnetes Weinglas. So konnte man auch einmal sein Glas irgendwo abstellen und fand es dann wieder. Genügend Stühle am Rand der Szene erlaubten nette Plaudereien mit immer wieder wechselnden Teilnehmenden. So soll es doch sein!

Aber was war mit der Sicherheit punkto Aerosole in der Luft? Nun, unser Carlo hatte ein Co2-Messgerät aufgestellt, und das gab einen pfeifenden Ton von sich, wenn die Luft gesättigt war. Dann wurden für eine Weile beiderseits Türen nach draussen geöffnet.

Und übrigens: natürlich gab es Reste, die dann zu später Stunde in den gemeinschaftlichen Kühlschrank wanderten. Heute, am Tag nach dem Fest und nach dem grossen Aufräumen, durfte man sich bedienen, denn weggeworfen wird bei uns sicher nichts!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: