Ach, diese Bedienungsanleitungen

Wir haben ja bei uns in der ibc vier Waschmaschinen zur Verfügung, die man ohne Reservierung benützen kann. Aber nach mehr als zehn Jahren Gebrauch hat die eine Maschine jetzt „den Geist aufgegeben“, das heisst, sie konnte nicht mehr repariert werden. Eine neue Waschmaschine musste her, natürlich eine der modernsten, die noch mehr kann als die älteren Modelle. Gut, aber die beigefügte Bedienungsanleitung hat es in sich: achtzig Seiten umfasst das Büchlein!

Man kann ja eine Weile ausweichen und die alte Lieblingsmaschine benutzen, sofern diese nicht besetzt ist von jemandem, der oder die auch nicht gern Gebrauchsanweisungen liest. Die meisten im Haus ibc sind es halt noch gewohnt, Schalter zu drehen und Knöpfe zu drücken, aber neu geht es um Sensortasten, die nur mit Fingerspitzen berührt werden wollen. Ja, wir sind keine Millenials, brauchen etwas länger, doch mit etwas gegenseitiger Unterstützung kapieren wir es auch.

Ich sitze also mit besagtem Heftli auf dem Hocker in der Waschküche und studiere gerade, was „Wäsche nachlegen“ heisst. Da kommt Lisbeth und erklärt: „Wenn du ein paar Stücke in der Wohnung vergessen hast, die auch gewaschen werden sollten, dann kannst du mit dieser Funktion die Maschine stoppen, öffnen und alles noch hineinlegen.“ Grossartig, oder? Nun, ich wähle erst einmal „Dunkles/Jeans“ bei 60 Grad und wirklich kommt alles gut heraus. Die Masken, die ich vergessen habe, wasche ich dann nächste Woche.

Nächstens soll ja auch die Kaffeemaschine im Gemeinschaftsraum durch eine neue ersetzt werden. „Aber glaub ja nicht, dass die dann einfacher zu bedienen ist als die alte“, meint Jolanda als Verantwortliche für die Kaffeemaschine zu mir. Neue Modelle seien heute gewiss auch mit Sensorfunktionen ausgestattet. Ach, dann studieren wir halt wieder Bedienungsanleitungen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: