Unsere GV war ein gesellschaftliches Ereignis

Generalversammlungen gelten im Allgemeinen nicht als besonders spannende Veranstaltungen. Man markiert zwar pflichtbewusst, aber eher gelangweilt Präsenz und quält sich halt durch die Traktandenliste. Doch am letzten Samstag war die Stimmung in Bonaduz anders: die 13. ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft in buona compagnia verlief in spürbar angeregter Aufmerksamkeit. Es war, als wären nach der langen Corona-Pause alle einfach froh, gemeinsam, und zwar nicht online, über das Geschäftsjahr informiert zu werden.

Zur besseren Einhaltung der Corona-Regeln wurde der Tagungsort in den Saal des Kirchgemeindezentrums Bonaduz verlegt. So konnten die über dreissig Anwesenden locker mit Abstand platziert werden. Alleweil noch besser als die Versammlung ganz ausfallen zu lassen, wie dies vor einem Jahr notwendig war. Nun, unser Präsident Silvio lobte denn auch die Disziplin im Haus: „Wir haben die Pandemie bis jetzt ohne Krankheitsfälle überstanden!“

Die Jahresrechnung ist bei uns kein unverständliches Fach-Chinesisch. Dafür sorgte unser Mitglied Michael, der als Finanzberater bildlich darstellte, wie man Sachverhalte verstehen kann (Foto). Seine Präsentation dokumentierte ein erfolgreiches Geschäftsjahr, und so winkte eigentlich bald schon das Traktandum „Apéritiv“. Aber stopp: Überraschungen gibt es ja immer unter „Varia“. Es war Pésché, der emotional bewegt aufstand und daran erinnerte, dass er in unserm Haus in akuter gesundheitlicher Krise Hilfe und Rettung erfahren habe. Als Dank dafür, dass es ihm heute wieder gut gehe, beabsichtige er, der Genossenschaft ein Kunstwerk zu stiften (mehr dazu in einem späteren Blog).

Applaus, Applaus, und dann bitte alle zurück in unsern Garten! Hier wurden die Gläser gefüllt und der Grill für die Bratwürste angeworfen. Ja, diese GV 2021 war wirklich ein gesellschaftliches Ereignis im Jahreskalender der ibc Bonaduz!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: