Von „guten Taten“ in der ibc Bonaduz

Kürzlich habe ich ja an dieser Stelle von unserer fabelhaften Pellets-Heizung berichtet. Aber die bildet nicht den einzigen Punkt in unserm Umwelt-Programm. Wir in der Genossenschaft ibc tun noch anderes, ohne dass wir aufgrund unseres „grünen Drahtes“ weniger Lebenslust hätten. Im Gegenteil – das Separieren und Sammeln kommt allen zugute.

Mein Enkel Lucas, derzeit als Wm in der militärischen Ausbildung in der Kaserne Chur, bekommt von mir öfters ein Feldpost-Päckli. Man weiss ja, wie mühsam es oft ist, das passende Verpackungsmaterial zur Hand zu haben. Aber bei uns im Kellerraum ist alles vorhanden: Schachteln, Füllmaterial, Schere, Klebband und Klebadresse.

Um den hauseigenen Abfallberg sinnvoll zu verkleinern, bringen wir nicht nur Zeitungen und Karton in den Keller, sondern auch Korkzapfen, Cafékapseln und altes Brot. Letzteres ist für die Esel in der Nachbarschaft bestimmt. Wöchentlich werden diese Dinge – zusammen mit dem Altplasticsack – zur richtigen Stelle gefahren.

Manchmal denke ich, was wäre, wenn ich noch in meiner hübschen Wohnung in Chur leben würde. Die Nachbarn waren ja nett, aber ob mir jemand eine Deckenlampe ausgewechselt hätte? Ich bekam eine schöne Leuchte, die sonst aus der ibc ins Brockenhaus gewandert wäre. Soll ich nun den Handwerker anrufen? Aber nein, unser Mitbewohner und Allrounder Hanspeter rückt mit der Leiter an. Nachbarschaftshilfe, nennt er diesen unentgeltlichen Dienst, und die alte Lampe wandert als Elektroschrott gleich in den Keller.

So erspart man sich in diesem Haus viele Wege. Und ja, es ist in diesem Lockdown schon ziemlich still hier. Aber das ist derzeit in Chur nicht besser, die Veranstaltungsagenda ist hier wie dort leer. Da wohne ich doch lieber in der ibc Bonaduz, wo ich immerhin täglich mit ein paar Leuten aus unserer Genossenschaft ins Gespräch komme. Besser wenige mit Abstand antreffen als überhaupt niemanden sehen….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: