Ein Lob auf unsere Pellets-Heizung

Bilder von Schnee und Eis zirkulieren jetzt häufig in den Medien. Also ist es überflüssig, wenn ich auch noch darstelle, wie tief der Winter in Bonaduz gerade ist. Ja, es ist herrlich, zum Fenster hinaus zu schauen und sich an der verschneiten Landschaft zu freuen! Aber richtig geniessen kann man diesen Anblick nur, wenn man sich gleichzeitig in einer angenehm warmen Wohnung befindet.

Und dies ist in den 26 Wohnungen der Genossenschaft ibc zum Glück sichergestellt. Dafür sorgt schon seit Bestehen der Gebäude, also seit zehn Jahren, unsere tolle Pellets-Heizung. Kürzlich wurden ja gerade von Ländle Pellets Dornbirn direkt ab Werk elf Tonnen der kleinen Stäbchen geliefert. Jetzt wollte ich einmal wissen, was mit diesem Holz. das aus der Region stammt, eigentlich passiert. Claudio Gadola, unser Heizungs-Obmann, hat für mich die Tür zur Vorratskammer geöffnet.

„Wir wollten ein energiefreundliches Haus“, sagt er, und Pellets seien aus Holz, einem Rohstoff, der nachwächst. Aber die Technologie war im 2011 für eine grosse Liegenschaft noch neu in Bonaduz. Inzwischen kennt Claudio den Bedarf für alle Wohnungen: jede benötigt im Durchschnitt eine Tonne Pellets pro Jahr. Klar, da sind mehrere Lieferungen erforderlich, doch dabei fallen auch Service-Arbeiten an: Lagerreinigung, Staub absaugen, Asche entsorgen, Kaminfeger… Die Heizung werde nie abgestellt und sei bei einem Kälteeinbruch sofort aktiv, weiss Claudio.

Das durfte ich selber schon erfahren. Sinkt die Aussentemperatur im Frühling oder Herbst einmal tiefer, dann habe ich dennoch eine wohlig-warme Wohnung mit 21 bis 22 Grad, ohne dass ich am Radiator irgend etwas umstellen muss. Für diese seniorengerechte Wärme sorgen Claudio und sein Stellvertreter Hanspeter, die täglich die Funktionen unserer Pellets-Heizung kontrollieren. Ihnen sei an dieser Stelle einmal herzlich „Dankeschön“ gesagt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: