Bonaduz ist auch ein Wintersportort

Das tönt jetzt vielleicht komisch: Bonaduz hat weder einen Skilift noch eine Piste und soll trotzdem ein Wintersportort sein? Nun, in nächster Nähe unserer Genossenschaft gibt es immerhin eine Langlaufloipe und einen Eisplatz – wenn es denn genügend Schnee hat und die Nächte schön kalt sind. Das ist diesen Winter – Holz berühren – bis jetzt der Fall.

Auch wenn im Dorfzentrum nur noch ein paar erbärmlich schmutzige Schneehaufen liegen – entlang der Via Lag präsentiert sich der Winter ganz anders. Dort breitet sich die derzeit hart gefrorene Schneedecke aus. Der Skiclub Scardanal mit Nordicchef Johannes Mayer hat wie jedes Jahr bei genügend Schnee eine Loipe für Skating und für klassischen Stil präpariert – ursprünglich waren es sieben Kilometer, momentan sind es immerhin noch fünf Kilometer, die durch eine prächtige Landschaft führen.

Start ist beim Eisplatz unweit vom Lag. Aber was, wenn man gar keine Langlaufausrüstung hat und eigentlich eher der Wandertyp ist? Ich habe es ausprobiert und bin heute einfach mit den Wanderstöcken losmarschiert. Trotzdem ich doch brutto gut und gern 65 Kilogramm schwer bin hat mich die Schneedecke getragen. Nichts von mühseligem Einbrechen, nur hindernisfreies, fast schwereloses Gehen! Was für ein Genuss! Klar ist, dass man sich nur am Rand der Loipe bewegt und diese keinesfalls beschädigt. Aber verboten ist das Wandern entlang der Spur nicht, wie mir Johannes Mayer versichert. Allerdings dürfe man gleichwohl an die Loipenpasskasse denken (der Tagestarif beträgt fünf Franken).

Ab und zu ist mit rassigem Tempo ein Langläufer unterwegs und grüsst freundlich, aber sonst pure Winterlandschaft rundherum. Nach einer guten Stunde bin ich wieder zuhause. Jetzt verschmerze ich sogar, dass in der ibc dieses Jahr kein Dreikönigs-Brunch stattfindet, wie es sonst Tradition war. Corona zwingt uns, andere Freuden zu finden. Eine solche Freude liegt derzeit buchstäblich vor unserm Haus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: