Einmal nicht von Corona reden…

Bei uns in der ibc Bonaduz ist es nicht anders als wie überall: kommen ein paar Leute mit Maske und Abstand zusammen, dann wird halt das Dauerthema „Corona“ besprochen. Zum Beispiel neulich an der Kaffeerunde. Rosmarie (Name geändert) erklärte, man müsse im Ernstfall nur Blutverdünner anwenden, das sei die beste Covid 19-Therapie. Conrad (Name geändert) hingegen schwor auf eine Studie, welche besagt, dass die Blutgruppe entscheidend sei bei einer Infektion. Er habe zum Glück Blutgruppe 0, welche sich selten anstecke. Das ist jetzt blöd für mich mit Blutgruppe B, dachte ich im Stillen. Aber es wurden ja noch andere Massnahmen auf den Kaffeetisch geworfen: häufiges Lüften der Räume und Vitamin D-Präparate nehmen.

Nun, am Ende dieser Kaffeerunde waren wir alle eher hässig als fröhlich und angesteckt – nicht vom Virus, aber leider von einer gewissen Beunruhigung. Wie gut war es da, dass unser Ruedi von der Kulturgruppe einen Kinoabend angesagt hatte. Im ibc-Kino in unserm Gemeinschaftsraum sollte „My Octopus Teacher“ gezeigt werden. Es war die Geschichte des südafrikanischen Tauchers Craig Foster, der während eines Jahres fast täglich unter Wasser einen Tintenfisch (Octopus) besuchte und mit ihm eine Verbindung aufbaute. Er hielt diese Begegnungen mit der Kamera fest und gestaltete daraus einen berührenden Film. Wir, die Hauskinogäste, sassen ganz still mit Maske da und lernten eine Lektion über die Verbindungen von Mensch und Natur.

Am nächsten Tag erinnerte ich mich an das so wichtige Vitamin D, das man sich ja nicht nur durch Medikamente zuführen kann. Es genüge schon das blosse Draussen in der Natur sein, heisst es. Ich zog mich also winterfest an, nahm die Stöcke und wanderte über verschneite Pfade Richtung Sculms. Kein Mensch weit und breit, nur stille Schneelandschaft (siehe Foto) und das Thema „Corona“ war für eine Weile ganz weit weg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: