Von Vollmondsuppe und Gartenaufräumen

Bitte Holz berühren (oder Stirne) – aber im Haus ibc in Bonaduz müssen wir bisher zum Glück noch keine Ansteckungen verzeichnen. Damit das so bleibt begegnen wir uns nur mit Abstand und mit allen andern Vorsichtsmassnahmen. Gleichwohl hatten wir gestern einen netten Anlass. Die Jecklins luden nämlich zur Vollmondsuppe im Garten ein. Als es schon dunkel war versammelten wir uns, die eine Hälfte unter dem Kirschbaum, die andere unter dem Nussbaum. In der Mitte unsere Feuerstelle. Da schöpfte Barbara dann die herrliche Gemüsesuppe aus, während auf dem Grill darüber die Würste Farbe annahmen.

Die Idee war raffiniert, denn es ging ja nicht nur um den Vollmond, der tatsächlich über uns am Himmel stand. Das Gartenmobiliar, auf dem wir es uns gerade mit Kissen und Decken gemütlich gemacht hatten, sollte am nächsten Tag in den Winterschlaf gebracht werden. Kurz und gut – es ging heute Samstag um den Garten-Aktionstag mit Rosen schneiden, Laub abführen, Kiesweg jäten und andern anstrengenden Tätigkeiten. Wir nutzten das schöne Herbstwetter voll Energie, denn gemeinsam lässt es sich gut arbeiten. Zur Halbzeit sorgte unsere Maya mit einem Imbiss für Stärkung und Erholung.

Ja, und auch bei uns gilt in Gruppen: sitzen gleich Maske weg, sonst Maske an. Doch wie überall gibt es auch in unserer kleinen Gesellschaft zu diesem Thema strengere und liberalere Meinungen. Die Präsenz von Corona ermüdet uns manchmal. Aber dann denke ich an die beiden Frauen, die unter unserm Dach leben und bei denen Krebs diagnostiziert worden ist. Sie würden vielleicht noch so gerne im Garten mithelfen. Also lassen wir das Jammern! Immerhin können die meisten von uns morgen Sonntag eine Herbstwanderung unternehmen.

Ein Kommentar zu „Von Vollmondsuppe und Gartenaufräumen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: