Jetzt ist wieder Giessen angesagt

Ach ist das schön – der ganz normale ibc-Alltag etabliert sich wieder in unserm Haus. Vorbei ist die durch das Corona-Virus erzwungene Ruhe mit den vielen Verhaltensmassnahmen, die es zu beachten galt. Jetzt wagen wir wieder das Zusammensein, ohne dass Lisbeth mit dem Zweimeter-Massstab den Abstand unter uns Senioren prüfen muss. Heute ist schon einmal der erste Grillabend auf der Terrasse angesagt.

Nur unser Garten hat sich eigentlich nie um Corona gekümmert. Hier blüht und duftet es, als ob nie etwas gewesen wäre. Ich weiss nicht, wie viele Sorten Rosen derzeit gerade auf ihrem Höhepunkt sind und uns mit ihren Farben betören. Ein paar Sonnenblumen recken sich auch schon in die Höhe. Dazu spriessen viele Gräser, Kräuter und Wiesenblumen…

Ja, die Vegetation zeigt sich in voller Pracht! Der Monat Juni hat uns ja mit reichlich Regen bedient, und auch die Schafskälte-Tage sind jetzt vorbei. Unsere Gartengruppe wappnet sich daher für allfällige Trockenperioden und legt einen Giessplan für alle auf. Immer je drei Personen sollen sich eine Woche lang achtsam um das Bewässern kümmern. Im Gemeinschaftsraum ist auf einem grossen Ausdruck des Gartenplanes gelb markiert, welche Pflanzen man bewässern soll. So sollen Durststrecken, auch in Berücksichtigung von Wind, Gewitter und Höchsttemperaturen, vermieden werden. Ich bin übernächste Woche mit Anna und Barbara eingeteilt und freue mich, diesen kleinen Dienst an der Natur leisten zu dürfen.

Was die Natur betrifft: da muss auch unser Kirschbaum erwähnt werden. Dieser wurde ja einer fachmännischen Behandlung unterzogen, da er uns letztes Jahr nur wurmbefallene Früchte bescherte. Ja, es wurde gar vom Fällen des Baumes gesprochen. Aber alles hat sich zum Guten gewendet und derzeit können wir reichlich gesunde Kirschen ernten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: