Stille Ostern in der ibc

Ach, sind diese Tage und Wochen in unserm Haus still geworden! Nicht nur eine Vernissage und einen Vortrag mussten wir im März absagen, nein, auch die kleinen fröhlichen Apéros sind verschwunden.

Dafür liegen im Gemeinschaftsraum ein halbes Dutzend Blätter auf. Rot oder Gelb unterstrichen kann man die Verhaltensregeln zur Kenntnis nehmen. Was man alles darf und hauptsächlich nicht darf. Die Tische sind zu einem grossen Rechteck zusammen geschoben worden, sodass es einfach ist, Distanz zu wahren. Und am runden Tisch dürfen sich höchstens drei Personen aufs Mal treffen.

Täglich sind gute Feen im Haus unterwegs und desinfizieren sämtliche Türfallen mit „Bonatur“ oder wie diese klare scharfe Flüssigkeit aus der Apotheke heisst. Ja, auch das Treppengeländer wird desinfiziert. Unterdessen ist der Garten wieder möbliert worden, das heisst, unterm Nussbaum könnte man sich wieder an Tisch und Bänken treffen. Wenigstens fünf Personen. Meinen Platz überlasse ich aber gern andern, denn unter freiem Himmel mit diesem Abstand ist die Akustik nicht ideal, trotz Hörgerät vernehme ich nur einzelne Wortfetzen.

Jaja, vieles gibt es im Online-Angebot: Gottesdienste, Gymnastik, Hilfe zum Einkaufen, Bücher, Konzerte… Aber davon hätten wir jetzt eigentlich genug. Zum Glück hat unsere Jolanda den Ostergedanken praktisch umgesetzt: in ihrer (Hexen-)küche hat sie aus Naturprodukten Farben hergestellt und damit Eier gefärbt. Randen, Heidelbeeren, Kurkuma und sogar mit Brennesseln hat sie es versucht. Für jede Person in unserm Haus hat sie dann ein Ei in einen Korb gelegt und diesen in den Gemeinschaftsraum gebracht. Danke, Jolanda!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: