Die Sache mit dem Kirschbaum

Als ein paar mutige Leute vor fast zehn Jahren die Genossenschaft ibc (inbuonacompagnia) gründeten, da waren sie alle stolz darauf, dass sich auf dem noch zu bebauenden Grundstück ein Nuss- und ein Kirschbaum befand. Was gab das doch für schattenspendende, lauschige Plätze! Und erst die Früchte!

Aber diesen Sommer wurde der Kirschbaum leider zu einem Problem. Noch nie trug er so viele Früchte wie dieses Jahr, und noch nie waren alle von Würmern befallen! Nichts da mit Röteli brauen oder Konfitüre einkochen. So liess man die Kirschen zu Boden fallen, wo sie ziemlich unappetitlich verrotteten. Da waren die Nüsse vom benachbarten Baum doch viel hygienischer in harter Schale eingepackt.

Nun gut, an der letzten BewohnerInnen-Versammlung stand das Thema „Gartensitzplatz-Kirschbaum“ auf der Traktandenliste. Kühn schlug Hanspeter von der Gartengruppe vor, den Kirschbaum zu fällen. Betretenes Schweigen, aber dann wurde diskutiert. Zwar sind wir ja wirklich alle grosse Naturfreunde, doch die matschigen überreifen Kirschen will halt gleichwohl niemand regelmässig entfernen. Ja, wir sind nicht mehr die Jüngsten und die Gartenarbeit ist vielen zu streng.

Also abstimmen! Eindeutig, (aber nicht einstimmig!) war man für das Fällen des alten Baumes. Die nachfolgende Diskussion drehte sich dann um einen Ersatz: Birke, Lärche, Tanne? Aber glücklich mit dem Entscheid, den Kirschbaum zu fällen, war natürlich niemand. „Er hat im Frühling so schön geblüht“, hiess es wehmütig. Nun, noch steht der Baum und lässt seine letzten bunten Blätter fallen. Wer weiss, vielleicht hat ja jemand aus unserer Genossenschaft doch noch eine bessere Idee…

Soll der alte Kirschbaum wirklich gefällt werden?

Ein Kommentar zu „Die Sache mit dem Kirschbaum

Gib deinen ab

  1. Libe Leute, ich finde, dass man gegen Würmer einfach spritzen muss, … ein Bauer in eurer Nähe würde das sicher erledigen, erst recht, wenn ihr die Früchte der Bäuerin schenkt, und diese sich womöglich dann mit ein paar Gläsern Konfitüre bei euch bedankt. … WINN/WINN SITUATION

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: