Wir kamen ins Fernsehen

Heute Samstag war ja wieder ein buntes Programm in der ibc Bonaduz. Erst wurden alle Bewohner und Bewohnerinnen zu einem Geburtstags-Apéro eingeladen. Drei Damen mit ungefähr ähnlichem Stichtag hatten sich zusammen getan und bewirteten die Gästeschar. Das heisst, sie wickelten nicht selber Frühlingsrollen, sondern überliessen das der Schule St. Catharina in Cazis. Dort gibt es das Projekt „Apéro aus aller Welt“. Kochbegeisterte fremdsprachige Menschen, die in Cazis Deutsch lernen, bauen auf Bestellung Buffets mit Spezialitäten aus Sri Lanka, Thailand oder Albanien auf, inklusive einer zauberhaften Dekoration.

Gegen 18 Uhr dislozierten wir in unser Kellerkino, denn am Schweizer Fernsehen war ja die samstägliche Sendung „Gesundheit heute“ angesagt. Wieso wollten wir alle zusammen unbedingt fernsehen? Nun, im April weilte ein Kamerateam bei uns im Haus und drehte diese Sendung zum Thema „Neue Wohnformen im Alter“. Ja, das Modell “ ibc Bonaduz“ ist eben auch beim Fernsehen bekannt, und so kam es, dass Filmleute und Journalisten einen ganzen Tag bei uns ein- und ausgingen. Kurt, Barbara, Maja und Hanspeter berichteten unaufgeregt vom Alltag in dieser Genossenschaft, und anschliessend reiste unser Präsident Silvio noch für eine Gesprächsrunde ins Studio.

Klar, es wurde mancher Meter Film heraus geschnitten. Kurt, der demonstrierte, wie er den Plastic-Abfallsack entsorgt, musste diese paar Schritte mehrmals unternehmen, bis der Kameramann zufrieden war. Am Schluss wurde gekürzt, wie das in der Filmbranche so üblich ist. Aber gleichwohl sind wir jetzt richtig stolz, dass wir mit unserem Genossenschaftsmodell im Schweizer Fernsehen als beispielhaft vorgestellt worden sind. Und vielleicht haben wir ja bald eine Warteliste von Menschen, die auch bei uns eine Wohnung mieten wollen.

Die Sendung wird übrigens noch mehrmals wiederholt.

2 Kommentare zu „Wir kamen ins Fernsehen

Gib deinen ab

  1. Liebe Turbo-Susi Und schon steht der Blog – kaum ist Feierabend. Danke für deine anmächelige Werbung für unsere ibc.

    Mit liebem Gruss und besten Sonntagswünschen

    Kurt Lindegger

    >

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: