Die Generalversammlung: Höhepunkt im ibc-Jahr

Gestern Samstag fand unsere ordentliche Generalversammlung statt. Da erscheinen jeweils alle Bewohner und Bewohnerinnen. Im Gemeinschaftsraum richtete man sich für einen langen Nachmittag ein, denn die Traktandenliste war umfangreich. Nun, das Wetter war ja sowieso nasskalt und unfreundlich. Am blumengeschmückten Vorstandstisch präsentierten unser Präsident Silvio und seine Mitstreiter ein straffes Programm. Zügig ging es zur Jahresrechnung, die von unserer Geschäftsstellenleiterin Doris vorgestellt wurde. Keine leichte Aufgabe, diesen „Zahlensalat“ verständlich darzustellen. Ich und die meisten andern sind einfach froh, dass wir mit so Begriffen wie „Nebenkosten“, „Versicherungen“ und „übrige betriebliche Aufwände“ im Allgemeinen nichts zu tun haben.

Beim Traktandum „Wahlen“ galt dann wieder aktives Mitmachen. Obwohl eigentlich klar war, dass wir unsern Silvio wieder für drei Jahre bestätigen, sollte die Wahl politisch einwandfrei mit geheimer Abstimmung erfolgen. Also Zettel verteilen, Name schreiben, falten, einsammeln, auszählen. Dasselbe galt für die Ersatzwahl von zwei Vorstandsmitgliedern. Jetzt sind also zwei neue Damen in den Vorstand eingezogen, es gab Küsschen für die Bisherigen und Applaus für die Neuen.

Der letzte Teil war mit der Erklärung von Reglements-Änderungen wieder ziemlich theoretisch. Doch es gab ja auch die Ankündigung von neuen Mietern, die demnächst bei uns einziehen werden. Prima, da freue ich mich schon einmal auf den Willkommens-Apéro! Aber nach fast drei stündiger Dauer war jetzt erst einmal Pause angesagt, und dann wurde die GV 2019 gefeiert mit einem tollen Imbiss. Nein, nein, für den musste niemand von uns in der Küche stehen, denn wir haben ja in Bonaduz besten Catering-Service. Da kommen die Platten wie von selbst auf den Tisch.