Wir sind schon längst sehr Klima-bewusst

Letzte Woche, am Freitagabend, war ich in Chur unterwegs und lief zum Bahnhof. Da stolperte ich mitten in die Demo der jungen Leute, die auf ihren Velos für den Klimaschutz kämpften. Sie waren fröhlich und ernsthaft zugleich, und sie hatten meine volle Sympathie!

Aber punkto Umweltbewusstsein konnten sie mir kein schlechtes Gewissen verursachen, denn in unserer Genossenschaft gehen wir seit jeher achtsam mit allen Ressourcen um. Zunächst sind wir ja ein Minergie-Haus, das mit Pellets beheizt wird und eine ausgeklügelte Warmwasseraufbereitung und Raumlüftung hat. Unsere Liko (Liegenschaftskommission) kennt die technischen Abläufe und kontrolliert sie.

Doch was ist mit den Küchen- und Gartenabfällen? Ich meine, mit Zeitungen und Karton sammeln ist es nicht getan, und dass verwelkte Blumen auf den Kompost gehören, ist wohl selbstverständlich. Nun, seit einiger Zeit sind wir auch noch bei http://www.kunststoffsammelsack.ch dabei. Unser Kurt 1 kauft jeweils ein Zehnerpack Säcke à 110 Liter bei Bühler Recycling in Thusis, das kostet 38 Franken. Jeder und jede hat Zugang zu unserm Geräteschopf und deponiert dort, was an Plastic im Haushalt so anfällt: Kosmetik- und Putzmittelflaschen, Tragtaschen, Blumentöpfe, Sichtmäppli vom Büro und ja, auch Joghurtbecher und die Umhüllung der Gurken. Kurt sagt: „Das ist ökologisch sinnvoll, denn 80 Prozent des Sammelgutes kann als Granulat für die Herstellung neuer Produkte verwertet werden.“ Die Rückgabe der vollen Säcke ist kostenlos und die wöchentliche Fahrt mit dem Pw nach Thusis verbindet unser umweltbewusster Kurt gleich noch mit andern Botengängen fürs Haus.

Übrigens: Falls Sie uns einmal besuchen und man Ihnen ein Bier offeriert: dieses kommt natürlich aus einer Glasflasche und sicher nicht aus einer Aludose!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: