Drehorgel, Kerzenlicht und Raclette

Dieses Jahr wollten wir in der ibc nur ein einfaches Weihnachtsfest machen. Also keinen Braten an Rotweinsauce mit verschiedenem Gemüse – zu aufwendig, wurde befunden. Gut, dann machen wir doch ein Raclette! Elektrische Öfelchen haben wir genügend, und Kartoffeln sind schnell gekocht. Aber dann lag eine Liste auf dem runden Tisch im Gemeinschaftsraum: Wer macht was? Weil ein Apérogebäck muss ja gleichwohl sein, ein paar Wintersalate wären gut und nachher die Desserts! Schliesslich braucht es Leute zum Tischdecken und um den Geschirrspüler zu füllen.

Hanspeter, das ist der Mann, der einen grossen Fundus an Antiquitäten hat, versprach immerhin, dass er den Christbaum wieder auf den drehbaren Sockel stellen würde, und ausserdem trete er mit der Drehorgel auf. Und dann wurde es trotz Papierservietten und fleischlosem Menü sehr stimmungsvoll! Die Kerzen schimmerten, die Damen erschienen im schmucken Kleid, am Spumante wurde nicht gespart. Dann, mit dem Schmelzen des Käses war endgültig Frohsinn angesagt.

Als Hanspeter dann die Drehorgel mit alten Weihnachtsliedern in Gang setzte, überkam mich doch ein melancholischer Moment. Ich sass ja neben Fredi, der wie ich geschieden ist. „Sag mal Fredi, feiern deine Kinder mit dir und deiner Exfrau zusammen Weihnachten?“ Darauf Fredi: „Nein nein, die fahren mit ihren Kindern separat zu ihrer Mutter und dann zu mir.“ So auch bei mir. Aus lauter Gewissenhaftigkeit reisen die grossen Kinder mit unsern Enkeln im Land herum, um mit uns ein paar Feierstunden zu verbringen. Dem Frieden zuliebe. Fredi hob sein Rotweinglas und stiess mit mir nochmals an. Und ich war wieder einmal richtig froh, dass ich hier in der Gemeinschaft der ibc und nicht mehr allein in meiner früheren Wohnung lebe.

Der Christbaum drehte sich noch eine ganze Weile weiter, unser Drehorgelmann liess keine Schnulze aus, kurz – es war ein wirklich gemütvoll-heiterer Weihnachtsabend.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: