Von Wasser und Wein

Zum Zmittag schon ein Glas Wein?

Diese Woche hatten wir in der ibc wieder eine Tavolata. Josefa und Lisbeth standen für uns an Herd und Backofen und zauberten ein Voressen aus Averser Alpschwein mit Kartoffelgratin , alles Bio. Da ich mich infolge kleinem Talent nicht in die Reihe der Tavolata-Kochpersonen stelle, spendierte ich den Rotwein dazu. Natürlich sollte der auch von einem Bio-Weinbauern stammen.

Also zum Zmittag trinken die in der ibc schon Rotwein? Man hört ja hie und da von alkoholabhängigen Senioren. Tatsächlich haben sich dann alle Anwesenden mit einem Schluck Rotwein zugeprostet, fröhlich war die Stimmung. Aber ich als Weinschenk respektiere schon, wer es bei diesem einen Schluck belässt und dann auf Wasser umstellt. Wir in der ibc sind ja nicht die Dümmsten und hören auf unsere innere Stimme. Wenn der gehaltvolle Rotwein noch so gut zum Alpschwein passt – für einige genügt eben ein halbes Glas.

Beim Dessert – Süssmostcreme mit Löffelbiscuits – haben dann schon alle gerne zugegriffen. Ach, es ist so eine Sache mit Zucker und Schlagrahm! Bei den herrlichen Nachspeisen, die es bei uns gibt, werden wir hin und wieder schwach, und das Fettpölsterchen sieht man ja nicht sofort. So kursieren dann allerlei Diäten im Haus wie etwa die Intervall- oder die 16-Stunden-Diät. Oder man wandert zügig los…

Aber es gibt ein Laster, das in unserer Genossenschaft wirklich nicht verbreitet ist, das Rauchen. Tatsächlich brauchen wir keine Verbotsschilder, denn niemand raucht, nicht einmal Pfeife. Einen Aschenbecher findet man daher nur draussen auf dem Vorplatz, falls mal ein Gast dieser Untugend frönt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: