Den Aktionstag muss man erlebt haben!

Wer in der Compagnia in Bonaduz lebt, weiss, was ein Aktionstag ist. Bei der ibc gibt es nämlich keinen Hauswart, weshalb das Gebäude einmal im Jahr von den hier Wohnenden gründlich gereinigt wird. Nicht alle greifen morgens um 9 Uhr mit Begeisterung zu den Putzmitteln, aber am Abend beim Apéro zeigt man sich bei bester Laune und ist stolz auf die gemeinsame Leistung.

Die Planung beginnt schon Tage zuvor, wenn Hanspeter auf einem riesigen Papier alle Arbeiten erfasst. Wer schreibt sich ein für den Werkraum, die Waschküche, das Treppenhaus, das Gästezimmer? Ich nehme mir den Lift vor und behandle den Chromstahl mit einem Spezialreiniger. Aber es ist stickig warm in dem Kabäuschen und vor lauter Polieren gerate ich heftig ins Schwitzen.

Den andern geht es nicht viel besser: sie fluten den Boden der Tiefgarage, bürsten den Holzboden der Terrasse, wischen das Laubwerk aus den Regenrinnen und aus dem Velounterstand. Sonnenstoren werden von Vogeldreck und Spinnweben befreit, und jeder Türrahmen mit Seifenwasser abgewaschen. Wir verwenden gewässerschonende, biologisch abbaubare Putzmittel, wie es dem umweltbewussten Minergie-Standard unseres Hauses entspricht.

Am Nachmittag sind alle ziemlich erschöpft und halten Siesta. Aber zwei Frauen sind dafür umso aktiver. Monika und Barbara bereiten ein Nachtessen vor mit Salat, Kartoffelgratin und Hackbraten. Sie decken den ganz langen Tisch und bitten dann zum Apéro. Jetzt erscheinen die Putzleute frisch geduscht und mit einem Strahlen! Man hat gemeinsam etwas geleistet und freut sich auf ein paar gesellige Stunden. Catrin meint: „Susi, deinen Blog-Titel ‚Neues von den Alten‘ solltest du ändern, denn wer an diesem Aktionstag mitmacht, ist noch lange nicht alt. „

Ein Kommentar zu „Den Aktionstag muss man erlebt haben!

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: