Unterm Nussbaum

Der Balkon meiner Wohnung in der Genossenschaft ibc ist ja ganz nett, aber die nahe Bahnhofstrasse wirkt halt nicht so stimmungsvoll. Nein, hier mag ich kein Buch zur Hand nehmen, vielmehr geniesse ich die langen Sommerabende gerne in unserm Garten unterm Nussbaum. Dort hat die Gartengruppe eine romantische Sitzgruppe eingerichtet.

Wenn also nicht gerade eine Grillparty hinterm Haus stattfindet, dann fühle ich mich an diesem Plätzchen wie im Paradies. Rundherum ist Natur. Unsere emsigen Gartenleuten schauen gut zu Pflanzen und Bäumen, aber ohne diese übertrieben zurecht zu stutzen. Nahe beim Sitzplatz befindet sich die Kräuterspirale, wo sich alle ihre Küchengewürze pflücken dürfen. Dann gibt es einen Stein mit wassergefüllter Mulde – ein reizendes Vogelbad! Auch während Trockenperioden schaut unser Kurt, dass immer frisches Wasser darin ist. Eine Blumenwiese, die später mit der Sense gemäht wird, ist ebenfalls in Sichtweite. Es ist ganz still hier, nur der Wind säuselt in den Blättern des Nussbaums. Eine Amsel hüpft durchs Gras, ein Elsternpaar verzieht sich ins Geäst des nahen Kirschbaums. Die Abendsonne wirft ihr zauberhaftes Lichterspiel auf den kleinen Platz.

Hierhin begebe ich mich also gerne, ein Buch und ein Kissen unterm Arm, und vergesse die Zeit. Was ich lese? Nun, wir haben ja eine eigene Bibliothek im Haus, und da findet jede und jeder gute Lektüre. Aber über die tolle Literaturauswahl und über unsere Bibliothekarin erzähle ich ein anderes Mal.


			

2 Kommentare zu „Unterm Nussbaum

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: